Schulprojekt

Von S.Fuchs

Digital art: Landscaping

Motivation
Für ein Schulprojekt habe ich etwas in Angriff genommen, dass ich schon lange tun wollte.Eine eigene Webseite mit HTML und CSS erstellen um meine Bilder, die ich in Photoshop male auszustellen.Als erstes habe ich ein Bild in Photoshop erstellt mit Hilfe von Ferienfotos. Den Prozess habe ich mit dem Programm Captura aufgenommen.Die einzelnen Videos habe ich danach mit Filmora9 zusammengeschnitten und mit einem Lied ausgestattet. Der nächste Schritt war das Schreiben der HTML Zeilen in einem Text- dokument.Als ich das Gründgerüst hatte habe ich die Designangaben in einem CSS-Dokument hinzugefügt. Die Webseite habe ich jedoch noch nicht online gestellt, da ich diese erst noch weiter ausbauen möchte.

Stolpersteine
Natürlich verlief nicht alles reibungslos. Meine erste technische Panne hatte ich beim Zusammenschneiden der Videos. Da habe ich erkannt das das Letzte fehlerhaft abgespeichert wurde und nicht mehr zu gebrauchen war, weshalb man im Speedpaintingvideo leider nicht den gesamten Prozess bis zum Ende sehen kann. Ich wusste auch nicht das bei der kostenlosen Version von Filmora ein Wasserzeichen in das Video eingebettet wird, welches leider einen grossen Teil des Bildes abdeckt.

Fazit
Die Arbeit hat mir sehr viel Spass gemacht. Mir gefiel die Arbeit in Photoshop genauso wie das Erstellen der HTML-Datei. Mir war auch wichtig, da es sich um ein Schulprojekt handelt, alles kostenlose Programme zu nutzen (Photoshop kostenloser Probemonat). Ich werde die Webseite in Zukunft sicher weiter ausbauen.

Video: Speedpainting